Alarmsystem für den Fall der Nicht-Bewusstlosigkeit nach Schlaganfall o.ä

Folgendes ist für Alleinlebende gedacht, um im Falle eines leichten Schlaganfalls o.ä., wenn noch gewisse motorische und kognitive Fähigkeiten vorhanden sind, einen Alarm auszulösen mittels eines am Bett befindlichen Schalters. Der Alarm besteht aus dem Einschalten der Sirene (Sirene im Treppenhaus mittels WLAN-Steckdose DELOCK_11826).

 

Mit dem Schalter wird einfach ein RPi zero W gebootet, der per crontab pypoweron.py aufruft.

 

Crontab Einträge:

@reboot sleep 10 && /usr/bin/python /home/pi/pypoweron.py

@reboot sleep 120 && /sbin/shutdown -h now

 

sleep 10 ist die notwendige Wartezeit bis nach dem booten das Netzwerk zur verfügung steht.

Nach 120 sec wird der RPi wieder runtergefahren. Achtung, nicht viel weniger als 120 sec nehmen, sonst fährt der RPi runter noch bevor man Änderungen vornehmen kann.

 

Datei pypoweron.py:

#!/usr/bin/python

import os

print "Bereit zum Einschalten"

os.system("/usr/bin/curl  --request POST  http://192.168.4.107/cm?cmnd=Power%20On")

print 

print "eingeschaltet!"

print

 

 

 

 

Der RPi zero W mit Powerpack (für 1 A) und Kabel mit Schalter. Benötigt kein 220 V-Netzteil. Das Gerät ist im Normalfall (möglichst viele Jahre ;-) ) immer ausgeschaltet und wird nur im Notfall kurz eingeschaltet. Die Teile erhält man alle beim vielleicht größten Elektronikversender Deutschlands "Rei.....". Das Powerpack wird man aber vielleicht alle 6 Monate mal überprüfen müssen.